Bild von wal 172619 2048 auf
Blog

Resilienz: 10 effektive Fragen und Kraftsätze, um Krisen erfolgreich zu meistern

Ich möchte diesen Beitrag gern mit einem Zitat beginnen:

“Eine Krise ist im Allgemeinen ein Höhepunkt […] einer gefährlichen Konfliktentwicklung in einem natürlichen oder sozialen System, dem eine massive und problematische Funktionsstörung über einen gewissen Zeitraum vorausging […]. Die mit dem Wendepunkt verknüpfte Entscheidungssituation bietet in der Regel sowohl die Chance zur Lösung der Konflikte als auch die Möglichkeit zu deren Verschärfung. Dass es sich hierbei um einen Wendepunkt handelt, kann jedoch oft erst konstatiert werden, nachdem die Krise abgewendet oder beendet wurde.” (Quelle: Wikipedia)

In der Psychologie wird eine Krise auch als Reifungsprozess betrachtet, in dem neue Bewältigungsstrategien entwickelt werden, der Erfahrungshorizont erweitert und etwas Neues dazu gelernt wird.

In jeder Krise stecken also auch ganz viele Möglichkeiten
für Entwicklung, Veränderung, Konfliktlösung und Transformation.

Doch was hilft uns, die Krise als Chance für Weiterentwicklung zu verstehen und zu nutzen?

In Krisenmomenten ist es immer eine Herausforderung, in der eigenen Mitte und im Vertrauen zu bleiben. Deshalb ist es um so wichtiger, immer wieder bewusst bei sich selbst anzukommen und die Situation erstmal – so wie sie ist – anzunehmen.

Akzeptiere, was du im Moment nicht ändern kannst.

Hierzu fällt mir auch ein sehr weiser Spruch ein, weil in ihm so viel Wahrheit steckt:

Change it, leave it oder love it!

Im Normalfall kannst du Dinge, Situationen und Beziehungen, die dir nicht gut tun verändern, indem du bspw. dein Verhalten, deinen Umgang oder deine Perspektive, Haltung und Einstellung dazu veränderst (auch bekannt unter dem Begriff “Reframing”).
Du kannst diese aber auch verlassen durch z.B. Trennung, Kündigung, Arbeitsplatz- oder Wohnortwechsel etc. Doch in Krisenzeiten sind diese Strategien schwerer anzuwenden oder zum Teil gar nicht umsetzbar, vor allem wenn es sich um temporär unveränderbare Außenfaktoren handelt (wie z.B. Kriege und Konflikte, die Corona Pandemie/ Lockdowns, Krankheiten, Trennung, Kündigung, allgemeine Sinnkrise/ Midlife-crisis etc.).
Dann hast du nur noch die Möglichkeit, die Situation zu lieben, d.h. sie bedingungslos anzunehmen und das Beste daraus zu machen.

Oft taucht in diesem Zusammenhang auch der Begriff Resilienz auf, der soviel wie Anpassungsfähigkeit bedeutet. Im weiteren Sinne wird dieser auch als “Prozess [beschrieben], in dem Personen auf Probleme und Veränderungen mit Anpassung ihres Verhaltens reagieren.” (Quelle: Wikipedia).

Resilienz kann einen wichtigen Beitrag zur Fähigkeit eines Einzelnen leisten, sich zu erholen oder auf Herausforderungen und Veränderung zu reagieren.

Wikipedia

Und genau darin steckt ein großartiges Geschenk.

Nutze und betrachte die erzwungene oder plötzlich entstandene “Krisen-Ausnahmezeit” einfach mal als eine Art Auszeit, um dich (wieder mehr oder vielleicht auch zum ersten Mal in deinem Leben) mit dir dir selbst, deinen (eigenen!) Bedürfnissen, Wünschen, Werten, Zielen und Visionen intensiv auseinanderzusetzen. Es bietet sich auch an, dies direkt mit einem Urlaub, einer Kur, Wellness und/ oder Entspannungs- sowie Selbsterfahrungskursen u.ä. zu verbinden.

Krisen sind auch immer Zeiten der Mystik.

Jana Haas

Gehe dazu bewusst einmal nach Innen zu dir selbst (z.B. über Meditation oder Atemübungen) und schaue, was dir gerade nützt, um wieder in deine innere Kraft, Sicherheit und Stabilität zu finden. Denn genau die Aktivierung dieser Eckpfeiler sind der Schlüssel, um Krisen erfolgreich zu bewältigen.

In Krisenzeiten ist es also ganz wichtig, dass du gut für dich sorgst, dir immer wieder kleine Pausen und Auszeiten gönnst sowie dabei auf dein Inneres (deine aktuellen Bedürfnisse) hörst und dich von deiner Intuition oder deinem Bauchgefühl leiten lässt.

Wenn du genau damit gerade überfordert bist und dir aktuell alles zu viel ist – was eine sehr typische Symptomatik in Krisenphasen ist -, solltest du dir immer wieder folgende drei essentielle Fragen stellen:

1. IST DAS (…) JETZT GERADE WICHTIG?
2. WAS IST IM MOMENT FÜR MICH WICHTIG?
3. WAS BRAUCHE ICH JETZT DAFÜR?

Nimm dazu ein paar tiefe Atemzüge und schließe dabei kurz die Augen. Spüre tief in dein Herz hinein, wiederhole vielleicht noch einmal die einzelnen Fragen, dann warte und vertraue auf eine Antwort… . Deine innere Weisheit und Intuition wissen nämlich ziemlich genau, welche das ist! Die drei Fragen helfen dir auch, dich nicht (noch weiter) im Chaos zu verlieren, wozu die meisten Menschen in solchen herausfordernden Phasen neigen. Sondern sie helfen dir, dich auf das Wesentliche und auf die Tätigkeiten zu konzentrieren, welche dich im Moment stärken statt schwächen und welche dich unterstützen, deine Krise zu überwinden.

Aktuell erschwerend kommt jedoch hinzu, dass durch die seit fast drei Jahren andauernden gesellschaftlichen Krisen (Corona Pandemie, Kriege, Energiekrise etc.) und die damit verbundenen Maßnahmen, Einschränkungen, Einschnitte und hervogerufenen Unsicherheiten viel durcheinander gewirbelt und “angetriggert” wird sowie mögliche bereits bestehende individuelle Krisenherde unterschwellig noch angefeuert werden, wodurch Manche auch noch in eine persönliche Krise rutschen.

Dazu darf nun aufgeräumt und (neu) sortiert werden. Hilfreich kann es hierbei sein, dir eine neue (innere und äußere) Ordnung und Struktur zuzulegen sowie dir Klarheit darüber zu schaffen, was von “dem Alten” (vor deiner Krise) du noch oder nicht mehr willst und was du in deinem Leben Neues (nach deiner Krise) erschaffen möchtest.

Folgende systemische Fragen zur Krisenbewältigung können dich dabei weiter unterstützen:

4. Was tut mir JETZT gut? Was macht mich glücklich?
5. Was brauche ich im Moment?
6. Was will ich JETZT erreichen?
7. Worauf habe ich JETZT Lust? Was bringt mir die meiste Freude, Energie und Erfüllung?
8. Was oder welche Aufgabe muss ich JETZT erledigen – was darf nicht aufgeschoben werden? Was hat im Moment die höchste Priorität?
9. Was bringt mich JETZT am schnellsten voran oder weiter?
10. Was bringt mich meinen Zielen, meiner Berufung und Lebensaufgabe oder dem Sinn in meinem Leben am nächsten?

Wie dir vielleicht aufgefallen ist, steht in fast jeder Frage das Wort “JETZT”. Warum? Weil es super wichtig ist, im Hier und Jetzt, also im gegenwärtigen Moment zu bleiben und dich erstmal nur darauf zu fokussieren, um daraus wieder kurze Momente der Verbundenheit mit deiner inneren Mitte, Kraft und Selbstwirksamkeit zu schöpfen. Du bist deiner Krise nicht hilflos ausgeliefert, sondern du kannst proaktiv auf sie reagieren und lernen, einen gesunden Umgang damit zu finden.

Mit regelmäßigen Achtsamkeits-, Entspannungs- und Meditationsübungen oder mit intuitivem bzw. medialem Schreiben oder Journaling (z.B. Dankbarkeits-, Erfolgstagebücher, …) kannst du dich auch wunderbar mit dir selbst verbinden, deine innere Wahrheit und Weisheit nutzen, um neue Ziele, Vorhaben und Visionen zu erkennen sowie gleichzeitig stabiler durch deine Krisenzeit zu kommen.

Eine weitere Möglichkeit zur Stärkung und Krisenmeisterung ist
das positive Denken und Wünschen.

Andere Bezeichnungen sind auch Manifestieren oder kreativ Visualisieren (über deine Vorstellungskraft).

Ich habe schon oft – besonders in sehr schwierigen Momenten oder Krisen – magische Manifestationserlebnisse durch meinen Optimismus und meine Willensstärke gehabt. In der Art, dass mir dann plötzlich von irgendwoher Menschen, Situationen oder Dinge auf einmal begegnet (oder „geschickt“ worden) sind, die mich auf meinem Weg weiter unterstützt, begleitet und mir wieder Hoffnung, Energie, Liebe und Zuversicht geschenkt haben.

Doch wie funktioniert das Wünschen und Manifestieren in Krisenzeiten?

Wenn du Güte und Zuversicht in deinem Herzen trägst und – trotz aller Hindernisse in deinem Leben – dir selbst sowie deinen Mitmenschen weiter mit Offenheit, Mitgefühl und Positivität begegnest, so wird das Universum immer für dich da sein und dir genau das spiegeln sowie zurückgeben. Das Universum sorgt nämlich für uns, wenn wir es zulassen und auch genau darum bitten oder hierfür beten.

Du kannst deinen Wunsch, dein Gebet bzw. deine Bitte um Unterstützung innerlich leise oder auch bewusst laut aussprechen.

Folgende Sätze kannst du dazu verwenden:

Liebes Universum oder _________ (das, woran du glaubst) bitte schicke mir Menschen oder _________, die mich in meiner jetzigen Situation unterstützen und mir helfen. Schenke mir Kraft, Vertrauen, Zuversicht und ________, um ________ durchzustehen sowie erfolgreich zu meistern!

(Ergänze selbst __ ✍🏽!)

Dann stellst du dir möglichst genau das vor, was du dir wünschst und manifestieren willst. Im gleichen Atemzug lässt du es los und gehst in dein Vertrauen, dass sich nun alles zum Guten wenden wird und sich deine Wünsche erfüllen werden.

Erinnere dich auch mal…

Wo gab es Momente in deinem Leben, in denen dich ein anderer Mensch oder eine Sache positiv berührt oder aufgefangen haben, ohne dass du damit gerechnet hast? Sicher gibt es diese in deiner Vergangenheit. Mache sie dir bewusst und rufe sie dir immer wieder in Erinnerung – besonders in schweren Momenten!

Zum Abschluss möchte ich dir noch die Arbeit mit Affirmationen und positiven Glaubenssätzen in Form von Autosuggestionen ans Herz legen. Wenn du diese positive Selbstbekräftigung täglich – am besten laut – und gern auch vor dem Spiegel wiederholt dir selbst sagst, kannst du deiner aktuellen Krise auch stabiler begegnen.

Ich stelle dir nachfolgend eine Auswahl von Sätzen vor, welche ich im Laufe der letzten Jahre gesammelt habe und auch selbst immer wieder gern benutze mit direkten positiven Effekten.

Folgende hilfreiche Kraftsätze kannst du verwenden:

  • Ich bin stark. Ich schaffe das! … Weil ich das will und kann!
  • Ich glaube an mich und meine Fähigkeiten. Ich vertraue mir selbst.
  • Ich habe schon so viel in meinem Leben gemeistert. Ich werde auch diese Krise überwinden.
  • Ich vertraue (dem Universum), dass alles, was gerade geschieht, einen Sinn hat und dass sich alles zum Positiven wenden wird. Alles wird gut!
  • Ich vertraue dem Fluss des Lebens und bin in Sicherheit.
  • Alles geschieht zu meinem Wohle, auch wenn ich es noch nicht erkennen kann.
  • Ich bin im Frieden und kann meine Ängste, Sorgen und Zweifel liebevoll umarmen.
  • Ich vertraue meiner inneren Führung/ meiner Intuition/ meinem inneren Wissen und meiner Weisheit. Ich lasse mich vertrauensvoll führen.
  • In mir finde ich alles, was ich brauche.
  • Ich mache eins nach dem Anderen. Schritt für Schritt gehe ich da hindurch.
  • Ich erlaube mir Langsamkeit. Ich habe alle Zeit der Welt.
  • Ich darf mich ausruhen, erholen und entspannen. Ich darf auch einmal Nichts tun und die Seele baumeln lassen.
  • Ich darf auch für mich da sein und gut für mich sorgen.
  • Ich stehe zu mir, meinen Bedürfnissen, Wünschen und Zielen.
  • Ich bin geduldig und voller Zuversicht. Ich muss nicht alles auf einmal schaffen.
  • Ich sage JA zum Leben und zu meinem Leben.
  • Ich erlaube mir Gesundheit, Wohlbefinden und Heilung auf allen Ebenen.
  • Ich erlaube mir glücklich zu sein.
  • Ich bin offen und annahmebereit für alles Gute in meinem Leben.
  • Jetzt darf das Allerbeste in meinem Leben geschehen.
  • Ich glaube an mich und meine Manifestationskraft.
  • Ich vertraue, dass ich alles schaffen kann, was ich will!
  • Ich öffne mich jetzt für die Wunder des Lebens und die Fülle/ Geschenke des gesamten Universums.
  • Ich gönne mir positive, genussvolle, liebevolle und entspannende Momente voller Liebe, Leichtigkeit und Lebensfreude mit … .
  • Ich sehe und wertschätze das Gute in meinem Leben. Ich lenke ab jetzt meinen Fokus auf das Positive, denn dadurch verstärkt es sich.

Zu welchen Sätzen spürst du Resonanz und Stimmigkeit? Welche sprechen dich am meisten an? Dann wähle diese aus! Du kannst sie auch abändern und deinem Sprachjargon anpassen oder deine eigenen Kraftsätze hinzufügen.

Versuche zu fühlen,
was du dir selbst sagst.

Am Besten ist es, wenn du die Affirmationen beim Aussprechen auch wirklich tief in deinem Herzen fühlst und als wahr bejahen kannst.

Wissenschaftliche Studien belegen:
Wenn du Selbstbekräftigungssätze täglich über einen Zeitraum von mindestens 21 Tagen wiederholst, können sich tatsächlich positive, wirksame und nachhaltige Veränderungen einstellen.

Je tiefer du in dich gehst und je öfter du das tust,
desto mehr verinnerlichst du den Glauben daran in dir.

Veränderung wird nicht kommen, wenn wir auf jemand anderen oder auf eine andere Zeit warten. Wir sind diejenigen, auf die wir gewartet haben. Wir sind die Veränderung, die wir suchen.

BARACK OBAMA
selective focus photography of person holding pink and purple rose flowers
Einmalig
Monatlich
Jährlich

Einmalige Spende

Monatliche Spende

Jährliche Spende

Wähle einen Betrag

€0,99
€9,99
€99,00
€0,99
€9,99
€99,00
€0,99
€9,99
€99,00

Individueller Betrag


JETZT SPENDEN!JETZT SPENDEN!JETZT SPENDEN!

Die obige Variante passt dir nicht? Hier kannst du per Paypal:




Deine Unterstützung hilft mir, weitere solcher Artikel in meinem Blog zu veröffentlichen sowie mein wertvolles Wissen und meine weitreichenden Erfahrungen mit der Welt zu teilen, um mehr Licht, Liebe und Heilung zu verbreiten 💖.


Dies noch kurz zu mir:

Ich selbst bin in meinem Leben bereits durch unzählige Krisen mutig und resilient hindurch gegangen und war seit einer Corona Infektion im Jahr 2021 (mit anschließendem Burnout und multiplen Krankheitssymptomen) mit einer erneuten heftigen Krise mit vielen neuen Hindernissen konfrontiert.
Nach fast zweijähriger Pause kenne ich nun auch meine beruflichen Grenzen besser und praktiziere seitdem “echte” Selbstliebe und Selbstfürsorge, wozu ich ebenfalls einen informativen Blog-Beitrag geschrieben habe.

Aus diesem Grund biete ich (seit meinem langsamen Wiedereinstieg Anfang 2023) nur wenige persönliche Sitzungen wieder an und konzentriere mich weiter auf meine vollständige Selbstheilung sowie auf die Erstellung neuer Shop-Produkte.
Ich bin noch nicht da, wo ich gern wäre, aber auf einem sicheren und stabilen Weg dahin. Und dabei bleibe ich in meinem unerschütterlichem Vertrauen und Glauben, dass ich auch diese Phase erneut bewältigen werde, da ich bisher alle persönlichen und beruflichen Herausforderungen erfolgreich gemeistert habe.

Ich bin aus jeder noch so schwierigen Situation, wo Andere vielleicht aufgegeben hätten, stärker, bewusster, reifer und klarer hervorgegangen als jemals zuvor. Denn ich habe hier auch immer meine (Weiterentwicklungs-) Chancen erkannt und für mich optimal genutzt. Im Nachhinein betrachtet bin ich sogar dadurch in mein größtes persönliches Wachstum und Potenzial gekommen. Und genau diese Erinnerung an meine bereits mehrfach bewiesene Resilienzfähigkeit gibt mir Kraft, Hoffnung und Zuversicht. Ebenso verfüge ich über eine weitreichende langjährige Lebens- und Selbsterfahrung im Umgang mit solchen (Entwicklungs-) Prozessen, die ich dir natürlich auch gern zur Verfügung stelle 😉 – that´s my soul mission 💖.

Es gibt unglaublich viele Tools und effektive Methoden aus den Bereichen Psychologie/ Psychotherapie, Persönlichkeitsentwicklung, Spiritualität/ Medialität, Systemischer Beratung und Coaching etc. welche auch dir helfen können, dein Leben (neu oder um) zu gestalten, so dass du ebenfalls einen Umgang mit deiner gegenwärtigen Situation oder vielleicht sogar eigenen Krise finden kannst. Hierbei eignet sich besonders die Methode der Lösungsfokussierten Kurzzeitberatung, wo gemeinsam geschaut wird, welche inneren Ressourcen und Kraftquellen für dich im Moment hilfreich sind. Auch Innere Prozessarbeit, Bewusstseinscoachings und Seelenreadings können dich unterstützen, dich von negativen Emotionen, ungesunden Verhaltensmustern, Denk- und Glaubensweisen (z.B. Ängste, Unsicherheiten, Zweifel) sowie von inneren Blockaden zu befreien.

Ich wünsche dir nun viel Ausdauer, Geduld und Mut, weiter durch deinen Prozess zu gehen!

Besinne dich auf deine innere Führung, vertraue deiner eigenen Wahrnehmung und Intuition. Denn sie sind ein großartiger Kompass, der auch dich aus deiner Krise herausführen wird, so dass du sie erfolgreich meistern kannst.

Keiner geht deinen Weg, wenn du ihn nicht gehst. Mein Ziel ist deine Freiheit und Selbstmeisterung!

Vielleicht interessiert dich auch...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert