Seminare

Seminar: Durchsetzungsvermögen im Beruf

Hast du manchmal das Gefühl, dich in deinem Job nicht richtig durchsetzen zu können? Fällt es dir schwer, auch mal Nein zu Chef(s), Mitarbeitern oder Geschäftspartnern zu sagen? Weil dir einfach stichhaltige Argumente und gute Strategien fehlen, mit denen du dein Gegenüber selbstbewusst überzeugen kannst.

Ebenso bist du sehr harmoniebedürftig und kompromissbereit. Denn du möchtest es einfach gern allen recht machen statt selbst recht zu haben?

Dann könnte dich dieses Online-Seminar genau dabei unterstützen.

In dieser Schulung lernst du, wie du deine eigenen Interessen, Ziele, und Vorhaben erfolgreich vertrittst sowie dabei die Interessen von anderen ebenso respektierst. Du erlernst, wie du deine Meinung und deinen Standpunkt auf einer geschäftlichen Ebene überzeugend zum Ausdruck bringst und selbstsicher mit deinen Kollegen und Vorgesetzten kommunizierst.

Mit Hilfe von Rollenspielen und Übungen kannst du die Erkenntnisse direkt trainieren. Im Anschluss daran erhälst du ein konstruktiv motivierendes Feedback.

Nach erfolgreicher Teilnahme:

  • Hast du einen Überblick, was gesundes Durchsetzungsvermögen beinhaltet und was die Grundlagen dazu sind.
  • Du erfährst theoretisch und praktisch, welche Faktoren allgemein sowie für dich persönlich dabei eine Rolle spielen.
  • Du weißt am Ende des Seminars, wie du die Erkenntnisse zielführend umsetzt
  • und in deinem Berufsalltag erfolgreich anwendest.

Feedback eines Teilnehmers:

Das Seminar ist ziemlich kompakt. Die Inhalte sind brauchbar und gut umsetzbar für den Alltag. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich habe ganz viel gelernt – besonders ein Instrument hat mir dabei sehr geholfen. Die Einzelschulung war teilweise sogar wie ein Coaching, da die Dozenten super auf meine individuellen Bedürfnisse eingegangen sind.
Florian K.

Inhalt:

Selbstreflexion und Selbstbewusstsein

In diesem Modul betrachtest du dich sich selbst kritisch. Wir behandeln Fragen aus dem Systemisch lösungsorientierten Coaching, die deine Stärken, Kernqualitäten und Kompetenzen sowie deine Schwierigkeiten und Herausforderungen in deinem beruflichen Alltag betreffen.

Kommunikation und Gesprächsführung

In diesem Modul lernst du – auch in schwierigen Situationen, wenn zum Beispiel dein Umfeld nicht mit dir einer Meinung ist – für dich einzustehen. Wichtig ist hier, dass du weißt, wie du entschlossen und deine Mitmenschen überzeugst, ohne die Interessen deiner Gesprächspartner zu überschatten.
Dazu geht es als erstes um die bewusste Auseinandersetzung mit der eigenen Position und der Frage:

Was genau willst du erreichen und womit?

Wir beschäftigen uns hier intensiv mit deinen eigenen Zielen und wie du handfeste Argumente dazu selbstbewusst im Gespräch anbringst. Gleichzeitig erklären wir dir, auf welche Punkte du dabei Acht geben solltest und geben dir einen Einblick über verschiedene Methoden der Gesprächsführung, welche du im Anschluss daran praktisch üben kannst.

Überzeugungskraft und Entschlossenheit

Hier erläutern wir dir verschiedene Durchsetzungsstrategien aus der Praxis und behandeln die Frage:

Mit welcher Strategie setzt du dich am besten durch?

Du wirst diese in Rollenspielen direkt anwenden.

Konfliktsituationen

In jeder Organisation gibt es Konflikte. Aber: Wie gehst du damit um?

Wie reagierst du der Situation angemessen?

Denn ein richtiger bzw. angebrachter Umgang mit Konflikten hilft, dass du dich besser durchzusetzen wirst. Ebenso werden wir uns anschauen, wie du dich besser abgrenzen und mit Kritik umgehen kannst. All diese Themen stehen in diesem Modul im Vordergrund.

Körpersprache

Non-verbale Kommunikation ist sehr wichtig, wenn du mehr Durchsetzungskraft gewinnen möchtest. In diesem Modul zeigen wir dir ausführlich, welchen Einfluss deine Körperhaltung, die Art deiner Sprache und Stimme sowie deine eigene innere Haltung dabei haben. Hier wirst du dich im Rahmen eines Rhetoriktrainings ausprobieren können, welches dein Selbstbewusstsein erhöhen wird.

Tipps und Tricks

In diesem letzten Modul erhälst du eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte mit hilfreichen Tricks von uns. Ebenso werden wir dir Tipps mitgeben, die du direkt in der Praxis einsetzen kannst, um die Frage zu beantworten:

Wie bekommst du die Erkenntnisse in den Alltag?

Rollenspiele und Feedback

Ein großer Bestandteil der Schulung sind Rollenspiele, Aufgaben und Übungen, bei denen dein Durchsetzungsvermögen im Mittelpunkt steht. Du wirst diese anhand eigener mitgebrachter Praxissituation durchspielen und die theoretischen Erkenntnisse dort direkt anwenden. Im Anschluss daran reflektieren wir gemeinsam dein Verhalten, Empfinden sowie deine Ausstrahlung und Außenwirkung. So kannst du dich selbst besser wahrnehmen und entsprechend für dich erfolgreiche Veränderungen oder Anpassungen vornehmen.

Allgemeine Informationen und Konditionen

Zielgruppe & Vorkenntnisse

Das Seminar richtet sich an jeden, der besser für seine eigenen Interessen einstehen will. Wir setzen keine spezifischen Vorkenntnisse voraus.

Privates Training:

Bei einem privaten Training stehen dir zwei Dozenten zu deiner alleinigen Verfügung. So hast du die Möglichkeit, eigene Fallbeispiele einzubringen und Feedback auf diese zu erhalten. Möchtest du, dass die Schulung deinen speziellen Wünschen, deiner aktuellen Situation und täglichen Praxis entspricht? Kontaktiere mich dazu!

Gruppentraining:

Gruppenkurse finden an den von uns vorgeschlagenen Terminen vor Ort oder online statt. Bei einem Gruppentraining nimmst du am Kurs zusammen mit mehreren Teilnehmern teil. Der Vorteil hierbei ist, dass du von den Fallbeispielen anderer Teilnehmer lernen kannst und das zu guten Konditionen.

Inhouse-Schulung:

Bei einem Firmentraining wählst du eine Schulung vor Ort in deinem Unternehmen (oder einem anderen Ort deiner Wahl) zu einem Zeitpunkt, der am besten passt. Du kannst alleine, mit einem oder mehreren Kollegen teilnehmen. Möchtest du, dass das Training deinen (oder euren) spezifischen Wünschen, deiner Situation und täglichen Praxis entspricht? Kontaktiere mich dazu für ein unverbindliches Angebot.

Die Dozenten

Dr. Lars Göhler

ist Berater und Dozent für Unternehmenskommunikation.
Er hat umfassende praktische Erfahrungen aus zahlreichen Projekten mit Unternehmen, Verbänden und Bildungsinstitutionen, die er selbstständig begleitet oder geleitet hat. Er verfügt über Expertise und fundiertes Wissen. Dr. Göhler hat Philosophie studiert und lehrt in diesem Fach an der Kölner Universität.

Julia Patrizia Goldhahn

ist Life und Personal Coach sowie Psychologische Beraterin. Seit 7 Jahren berät sie Menschen zu allen Fragen des privaten und beruflichen Lebens. In ihren Coachings unterstützt sie ihre Klienten in ihrer persönlichen Weiterentwicklung sowie in der Entfaltung ihres Potenzials und begleitet sie auf ihrem individuellen Weg hin zu ihren Wünschen, Zielen und Vorhaben.

Ursprünglich kommt Julia Goldhahn aus dem Bereich Wirtschaft und hat dort vielfältige Erfahrungen in jeglicher Richtung gesammelt. Sie ist Dipl.-Kauffrau und Dipl.-Volkswirtin, mehrfach zert. Systemischer Coach sowie ausgebildete Mediatorin mit Schwerpunkt: Wirtschaftsmediation.

Seminardauer:

Wahlweise 1 Tag Basiskurs und 1 Tag Aufbaukurs

Teilnahmegebühr:

Einzelschulung: 750 € (netto)/ Seminartag zzgl. Schulungsraum und Reisespesen (bei Bedarf)

Gruppentrainings und Inhouse-Schulung: Preise auf Anfrage

Dich haben die Inhalte überzeugt und du möchtest mehr erfahren über mögliche Termine und Konditionen?

Kontaktiere mich!