Von Free Photos auf

Was ist Systemisch Lösungsorientiertes Coaching | Lösungfokussierte Kurzzeittherapie?

Dieses lösungsorientierte Kurzzeitcoaching basiert auf den Konzepten der Systemischen Beratung und des Systemischen Coachings sowie auf der Lösungsorientierten Kurztherapie, auch Lösungsfokussierte Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer. Der Fokus wird hier bewusst auf deine vorhandenen Stärken, Ressourcen und Kompetenzen sowie auf deine Wünsche, Bedürfnisse, Ziele und Visionen gelegt – statt nur auf deine Probleme, Konflikte etc. und dessen Ursachen.

Damit verbunden ist die Überzeugung:

Du selbst bist der Experte für dein eigenes Anliegen und Leben.

Das bedeutet, dass du alle möglichen Antworten und Lösungen bereits in dir trägst und diese nur intuitiv entdecken und nutzen darfst.

In dieser Form des Systemischen Coachings geht es demnach vor allem um die Wahrnehmung, Stärkung und Umsetzung deiner Potenziale sowie um die Ermutigung zur Weiterentwicklung dieser Möglichkeiten.

Wie kannst du dich optimal vorbereiten?

Du solltest Dir vor jedem Coaching über dein genaues Anliegen im Klaren sein – darüber, was genau du anschauen, lösen oder wovon du dich befreien möchtest. Sollte dir dies Schwierigkeiten bereiten, reicht auch schon deine Entscheidung, eine neue Perspektive oder Lösung finden zu wollen.

Deine Absicht, das Problem zu lösen, setzt bereits die Lösung frei.

Was können mögliche Themen sein?

  • Verwirklichung von konkreten Zielen, Wünschen und Visionen
  • Veränderungswünsche und Entscheidungsfindung
  • Innere Ungleichgewichte und Disharmonien
  • Persönliche Entwicklung und Wachstum
  • Unerwünschte Muster oder Emotionen
  • Schwierige Beziehungskonstellationen
  • Beruf, Berufung oder Lebensaufgabe
  • Gesundheit, körperliche Balance
  • Familie und (Innere) Kinder

Wie läuft das Coaching ab?

Durch gezielte systemische Fragetechniken helfe ich dir – als Systemischer lösungsorientierter Coach und Systemische Beraterin -, die Lösung selbst zu finden und zu bewältigen.

Dazu schauen wir im Coaching gemeinsam, wie eine mögliche Lösung oder ein gewünschtes Ziel entstehen können. In den nächsten Schritten entwickeln wir dann Wege und Strategien dazu. Dabei lenke ich deine Aufmerksamkeit immer wieder auf Situationen, neue Sichtweisen und Verhaltensoptionen sowie Gestaltungsfelder, die für dich (bereits) funktionieren und zielführend sind.

Ich unterstütze dich hier also bewusst in deiner autonomen Lebensgestaltung (Empowerment), in deiner Entscheidungs- und Wahlfreiheit sowie in deiner Kreativität, Neues zu entfalten. Anschließend motiviere ich dich zum Ausbau deiner bereits vorhandenen oder (noch) verborgenen Ressourcen und Kompetenzen.

Ich gehe hierbei sehr intuitiv vor und führe dich so in deinen Entwicklungs- und Lösungsprozess. Dabei bin ich sehr achtsam, sensibel und verantwortungsbewusst.

Damit die Lösung stabil bleiben kann, gehen wir – ganz im Sinne des systemischen Ansatzes – auch auf alle Anderen am Problem und an der Lösung Beteiligten ein und beziehen deren Perspektiven ein. Hierzu gehören z.B. (Ex-) Partner, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen/ Chef(s) etc. Denn der Kontext, also der Rahmen deines Anliegens, muss die Lösung mittragen. Desweiteren kann eine Veränderung in einem Teil deines Systems zu Veränderungen im ganzen System führen.

Die Lösung eines Problems entsteht meistens mit der Loslösung vom Problem.

Mein Ziel ist es, …

… einen geschützen Raum oder Rahmen für dich herzustellen, in dem du dich vertrauensvoll öffnen und wieder mit dir SELBST und deinem Potenzial verbinden kannst.

… dass du mit Hilfe dieses Zugangs die entscheidenden Schritte auf deinem Weg selbstständig und eigenverANTWORTlich gehen kannst.

… dich wieder in deine (Durchsetzungs)KRAFT und innere Stärke zu bringen – weg von den Schwierigkeiten rund um deine Probleme und Hürden.

… dir Möglichkeitsspielräume zu eröffnen, in denen du dich und deine Ziele optimal ENTFALTEN kannst.

Was ist dein Ziel… ?

… Darf ich ich einladen, die Faszination deines “Wunderzustandes” bei der Erreichung deines Ziels einmal wahrzunehmen …

Möchtest du erfahren, welche einzelnen Schritte dazu von dir gegangen werden wollen?

Feedback:

“Besonders gut gefallen hat mir im Coaching mit Julia eine Mischung aus strukturierter und intuitiver Vorgehensweise, die sie flexibel und situativ passend anwendet. Dadurch kommt sie in eine Art Flow, aus dem heraus sie sofort nachvollziehbare Methoden findet, die den Coachingprozess voranbringen. Super fand ich auch, dass sie keine ´Symptombehandlung´ vornimmt, sondern den Auslöser und die Ursachen für die Problemstellung versucht herauszufinden, um dann konkrete Lösungen gemeinsam zu entwickeln. Auch ist sie empathisch auf mich eingegangen.
Im Ergebnis des Coachings bin ich mit konkreten Handlungsempfehlungen rausgegangen. Ich habe jetzt einen genauen Plan mit eigenen, selbst gewählten und gefundenen praktischen Aufgaben zur Erreichung meines Ziels. Zusätzlich habe ich klare Ideen an die Hand bekommen für die weitere Vorgehensweise in meiner nahen Zukunft. Für mich hat das Coaching mit Julia definitiv einen Mehrwert für meine persönliche Entwicklung gebracht. Ich fühle mich jetzt aufgeräumt, erfrischt, klarer und positiv erschöpft.” Christoph

“Ich bin dir sehr dankbar und konnte viel aus jeder Sitzung für mich mitnehmen. Seitdem ich bei dir war, habe ich so viel mehr Energie! Es war sehr befreiend und ich habe viel gelernt über mich selbst. Auch habe ich mich immer sehr wohl und sicher mit dir gefühlt. Ich habe endlich diesen Zugang zu mir selbst gefunden und wähne mich nun auf einem sehr guten Weg. Nochmals vielen Dank von mir.” Richard

Hier findest du weitere Rezensionen von anderen Klienten.

Ich unterstütze dich, mit Hilfe deiner inneren Ressourcen und Stärken, erfolgreiche Lösungswege zu finden.

Keiner geht deinen Weg, wenn du ihn nicht gehst. Mein Ziel ist deine Freiheit und Selbstmeisterung!