Was ist Lösungsorientiertes Coaching?

Dieses Coaching basiert auf den Konzepten der Systemischen Beratung und Lösungsfokussierten Kurzzeittherapie nach Steve de Shazer. Der Fokus wird hier bewusst auf deine Wünsche, Ziele und Visionen sowie auf vorhandene Stärken und Ressourcen gelegt – statt nur auf deine Probleme, Konflikte etc. und dessen Ursachen.

Damit verbunden ist die Überzeugung:

Du selbst bist der Experte für dein eigenes Anliegen und Leben.

Das bedeutet, dass du alle möglichen Antworten und Lösungen bereits in dir trägst und diese nur intuitiv entdecken und nutzen brauchst.

In dieser Form des Systemischen Coachings geht es demnach vor allem um die Wahrnehmung, Stärkung und Umsetzung deiner Potenziale sowie um die Ermutigung zur Weiterentwicklung dieser Möglichkeiten.

Wie kannst du dich optimal vorbereiten?

Du solltest Dir vor jedem Coaching über dein genaues Anliegen im Klaren sein – darüber, was genau du lösen oder wovon du dich befreien möchtest. Sollte dir dies Schwierigkeiten bereiten, reicht auch schon deine Entscheidung, eine Lösung finden zu wollen.

Deine Absicht, das Problem zu lösen, setzt bereits die Lösung frei.

Wie läuft das Coaching ab?

Durch gezieltes Fragen helfe ich dir, die Lösung selbst zu finden und zu bewältigen.

Dazu schauen wir im Coaching gemeinsam, wie eine mögliche Lösung oder ein gewünschtes Ziel entstehen können. In den nächsten Schritten entwickeln wir dann Wege und Strategien dazu. Dabei lenke ich deine Aufmerksamkeit immer wieder auf Situationen, neue Sichtweisen und Verhaltensoptionen sowie Gestaltungsfelder, die für dich (bereits) funktionieren und zielführend sind. Ich unterstütze dich hier also bewusst in deiner autonomen Lebensgestaltung (Empowerment), in deiner Entscheidungs- und Wahlfreiheit sowie in deiner Kreativität, Neues zu entfalten. Anschließend motiviere ich dich zum Ausbau deiner bereits vorhandenen oder (noch) verborgenen Ressourcen und Kompetenzen.

Ich gehe hierbei sehr intuitiv vor und führe dich so in deinen Lösungsprozess. Dabei bin ich sehr achtsam, sensibel und verantwortungsbewusst.

Damit die Lösung stabil bleiben kann, gehen wir – ganz im Sinne des systemischen Ansatzes – auch auf alle Anderen am Problem und an der Lösung Beteiligten ein und beziehen deren Perspektiven ein. Hierzu gehören z.B. (Ex-)Partner, Familienmitglieder, Freunde, Kollegen etc. Denn der Kontext, also der Rahmen deines Anliegens, muss die Lösung mittragen. Desweiteren kann eine Veränderung in einem Teil deines Systems zu Veränderungen im ganzen System führen.

Die Lösung eines Problems entsteht meistens mit der Loslösung vom Problem.

Mein Ziel ist es, …

… einen geschützen Raum oder Rahmen für dich herzustellen, in dem du dich vertrauensvoll öffnen und wieder mit dir SELBST und deinem Potential verbinden kannst.

… dass du mit Hilfe dieses Zugangs die entscheidenden Schritte auf deinem Weg selbstständig und eigenverANTWORTlich gehen kannst.

… dich wieder in deine (Durchsetzungs)KRAFT und innere Stärke zu bringen – weg von den Schwierigkeiten rund um deine Probleme und Hürden.

… dir Möglichkeitsspielräume zu eröffnen, in denen du dich und deine Ziele optimal ENTFALTEN kannst.

Was ist dein Ziel… ?

… Darf ich ich einladen, die Faszination deines “Wunderzustandes”
bei der Erreichung deines Ziels einmal wahrzunehmen …

Möchtest du erfahren, welche einzelnen Schritte dazu von dir gegangen werden wollen?

Ich unterstütze dich, mit deiner inneren Weisheit & Wahrheit verbunden zu sein sowie dadurch erfolgreiche Lösungswege zu finden.

Kontaktiere mich!