Bild von Pexels auf

Was ist Innere Prozessarbeit | Blockadenlösung?

In dieser speziellen Form des Psychologischen Coachings und Clearings (Klärung) – auch Transformationscoaching oder Emotionscoaching genannt können innere Blockaden, belastende Gefühle und Gedanken, destruktive (alte) Glaubenssätze sowie unbewusste automatisierte (alte) Verhaltensmuster und Programme – die dir nicht mehr dienlich sind oder mit denen du dich selbst sabottierst – erkannt, geklärt und transformiert werden.

Mit Hilfe von Meditation werden über einen kommunikativen Dialog Zugänge zu (psychisch-seelischen) Prozessen in deinem Unterbewusstsein hergestellt (Innere Prozessarbeit).

In der klassischen Psychotherapie ist diese Methode bekannt als Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie oder Gestalttherapie. In anderen Bereichen wird auch von schamanischen oder spirituellen (Transformations-) Reisen (zu dir selbst) oder Transformationstherapie etc. gesprochen.

Bei dieser Vorgehensweise werden Metaphern, (Sprach-) Bilder, Analogien, innere Stimmen oder Wortspiele sowie Eingebungen und Visionen durch deine inneren Empfindungen, Wahrnehmungen und eigene Intuition angeregt und aufgenommen, um besonders störende Faktoren und Hindernisse zu identifizieren.

Mit dieser Klarheit über deine Belastungs- und Störfaktoren können dann Ideen und Möglichkeiten zur Lösung und Transformation dieser sowie damit verbundener Probleme entwickelt und gefunden werden. Durch entsprechende (systemische) Fragetechniken begleite ich dich sanft, achtsam und behutsam durch diesen kontinuierlichen Prozess.

Die Eigenverantwortung und Auswahl darüber, welche dieser Ideen und Lösungsvarianten du letzlich annimmst, ob du sie benutzt und wie umsetzt, bleibt dabei vollkommen bei dir. Und von dieser Eigeninitiative und Selbstwirksamkeit hängt letztlich (neben anderen Faktoren) auch ab, ob die gewünschte Blockadenlösung – schon in der Sitzung oder erst danach – gelingt oder eben nicht… .

Da jedoch Früchte erst reifen müssen bis sie genießbar sind, werden wir nur das tun, was sich im Moment richtig und stimmig anfühlt und wozu ein Resonanzboden und eine innere Bereitschaft deines Systems vorhanden sind.

Hauptsächlich geht es in dieser Art der Sitzung um die Aufstellung, Befreiung und anschließenden Integration vorhandener Persönlichkeits- oder Seelenanteile (auch aus Vorleben) über Innere Bild Arbeit (durch Imagination und Trance im Wachbewusstsein). Andere Begriffe dafür sind Arbeit mit dem Inneren Team oder Innere Anteile Arbeit. Die bekannteste Methode der Arbeit mit Inneren Anteilen nennt sich Innere Kind Arbeit oder Arbeit mit dem Inneren Kind. Andere in diesem Kontext verwendeten Bezeichnungen sind Blockadenlösung, (Intuitive) Auflösungsarbeit, Inner Work, Arbeit mit dem Unterbewusstsein, Transaktionsanalyse etc.

In meiner Arbeit liegt mein Augenmerk vorrangig auf blockierten, unfreien, verborgenen, vielleicht sogar abgespaltenen, verdrängten, dysfunktionalen und idR. zumeist auch verletzten Anteilen. Ein anderer Name hierfür ist Schattenanteile. Daher taucht auch häufig der Begriff Schattenarbeit oder Schattenreise auf.

Um zu verstehen, wo die Verdrängung, Blockade und/ oder Verletzung herkommt, ist es hilfreich – in einem zweiten Schritt -, zusätzlich bestimmte Personen oder Seelen aus deinem Herkunftssystem (v.a. Familienangehörige und/ oder Ahnen) oder auch aus deinem allgemeinen Sozialsystem aufzustellen (das können z.B. Ex- oder zukünftige Partner sein und auch Verstorbene können sich zeigen). Hierbei schauen wir, in welcher Verbindung oder sogar Verstrickung du (noch) zu ihnen stehst und wie mögliche Belastungen oder Störungen bereinigt und geklärt werden können. Mit dem Ziel, dass du in deiner Beziehung zu dir selbst, zu deiner Familie/ deinen Vorfahren und/ oder in Bezug auf andere Seelen in Frieden, Freiheit und Versöhnung kommst.

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, eine Rückführung in Vorleben (deiner Seele) zu machen. Hier wird auch oft von sog. Seelenreisen (ins Seelenhaus o.ä.), Soulhealing, Seelenarbeit oder Reinkarnationstherapie gesprochen.

In diesem Prozess können auch Erinnerungen an – sehr prägende oder sogar traumatische und schmerzhafte – Erfahrungen aus deiner Vergangenheit (z.B. aus der Kindheit oder aus früheren Leben deiner Seele) integriert werden, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert sind.
Über ein Emotional Clearing und/ oder Seelenclearing können die damit verbundenen (festsitzenden oder verdrängten) Emotionen und (traumatischen) Erlebnisse aufgearbeitet, bereinigt und gelöst werden. Diese Methode ist auch bekannt als Emotionale Körperarbeit, Somatic Experiencing oder Emotional Release (Therapie) etc.

Wie läuft die Arbeit ab?

Zu Beginn sprechen wir über dein Thema, deine Blockaden, Schwierigkeiten oder negative Gedanken und Emotionen, welche du bearbeiten möchtest. Anschließend führe ich dich mit meiner intuitiven medialen Begleitung (auch in meiner Funktion als Medium) auf eine tiefe Reise in dein Unterbewusstsein oder zu deiner Seele.

Als erstes identifizieren wir über innere Bilder oder aktuelle Körpersymptome die Anteile bzw. Überzeugungen und Gefühle, die in deinem System blockiert, nicht gesehen oder abgespalten sind oder nur wenig Raum haben. Ebenso schauen wir, welche fremden Anteile, Personen, Energien oder Emotionen dich (unbewusst) beeinflussen bzw. die Ursache für deine Blockade sind.

Im Anschluss daran helfe ich dir, in einen selbstachtsamen, bedürfnisorientierten Dialog und (Lösungs-) Prozess mit diesen Anteilen zu kommen sowie selbstständig in dieser liebevollen Verbindung und Selbstempathie – auch nach unserer Session – zu bleiben.
Zur Unterstützung in deiner Selbstliebe und Selbstfürsorge können hier hilfreiche Ressourcen oder kraftvolle Persönlichkeitsanteile (wie z.B. der Innere Erwachsene, die Innere Mutter, der Innere Vater etc.) miteinbezogen werden. Wenn dir dies nicht gleich gelingt, so gibt es auch die Möglichkeit, dass ich mich – im Rahmen eines Soul Readings und einer anschließenden Aufstellung – mit deinem System verbinde, so dass du – über mich (als Vertreter) – mit deinen Anteilen in Kontakt kommen kannst.

Gemeinsam schauen wir auch, was es braucht, um Belastendes behutsam loszulassen oder wertschätzend und funktional in dein System zu integrieren. Hierbei können entsprechende Loslass-, Vergebungs- und Dankbarkeits-Rituale sehr dienlich sein.

Ebenso helfe ich dir, negative alte Glaubenssätze in positive neue zu wandeln über ein sog. Bewusstseinscoaching mit Hilfe von Mindset Arbeit u.ä. Diese entstammen zumeist deinem Inneren (verletzten) Kind oder sind karmisch bedingt, d.h. sie resultieren aus traumatischen alten Erfahrungen deiner Seele aus früheren Leben. In der Regel sind diese verletzten Anteile unbewusst noch in diesen alten Programmen sowie undienlichen, hinderlichen Verhaltensweisen, Gedankenkonditionierungen und (ur-) alten Emotionen gefangen.
Hierbei hat sich vor allem die Arbeit mit Affirmationen, Autosuggestionen und Selbstbekräftigungssätzen als sehr hilfreich erwiesen. Um dein Unterbewusstsein erfolgreich und nachhaltig umprogrammieren zu können, benötigt es jedoch, dass du die positiven Glaubenssätze selbstständig nach unserer Sitzung über einen längeren Zeitraum täglich rezitierst und auch die damit verbundenen positiven Gefühle fühlst.

Durch Reiki und entsprechende Energiearbeit kann ich dich – bei Bedarf – zusätzlich in der Aktivierung deiner Selbstregulierungs- und Heilungskräfte unterstützen.

Innere Anteile sind z.B.:

Inneres Kind, Innerer Erwachsener, Innere Mutter, Innerer Vater, Innere Frau, Innerer Mann, Innere Weisheit, Innerer Kritiker, Innerer Krieger, Innerer Therapeut, Innerer Heiler, Innerer Meister etc. oder auch Krafttiere, Fantasie- und Märchengestalten sowie Persönlichkeits- und Seelenanteile aus früheren Leben.

WICHTIGER HINWEIS: Sollte eine Verbindung mit entsprechenden (inneren) Anteilen bzw. eine Aktivierung und Integration dieser nicht gelingen oder weiterhin blockiert sein, so ist es möglich, dass zuvor erst noch Energetische Clearings notwendig sind, wie z.B. die Befreiung von Fremdbeeinflussung sowie Karma- und Verstrickungslösungen (in Bezug zu anderen Menschen, Seelen oder negativen Energien). Auch hierbei kann ich dich unterstützen und begleiten. Es kann aber auch sein, dass du (unbewusst) noch nicht bereit dazu bist. Oder dein System diese Öffnung (noch) nicht zulässt bzw. dein originärer Schutzmechanismus es (noch) nicht erlaubt. Dies gilt es dann achtsam zu respektieren.

Was sind Erfahrungen von Klienten?

“Liebe Julia, ich habe mich sehr gefreut mit dir zu arbeiten. Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung, meine Blockade zu lösen. Was würde ich nur ohne dich machen.” Nicole H.

“Mit Julia bin ich zu einem sehr alten tiefen Schmerz gekommen, der endlich gefühlt werden durfte und das war so befreiend. Sie hat mich super toll dahin und dadurch begleitet, ohne dass ich in Angst oder in eine Blockade gefallen bin. Mit ihrer Unterstützung konnte alles frei fließen und endlich heilen.” Christiane

“Ich war innerlich verwirrt, fühlte mich unsicher, unfrei und unklar.
Eine Stunde mit dir, deinen medialen Fähigkeiten und deiner Professionalität:
Sanft und liebevoll bist du bis an die Wurzel, gegangen – dorthin, wo ich die Ursache erkennen konnte. Dann haben wir gemeinsam aufgelöst. Was für eine Befreiung. JETZT bin ich ein großes Stück mehr in meiner innerlichen Freiheit und im Frieden. Bei dir konnte ich mich fallen lassen, mich öffnen. Dein Wesen, deine heilende Stimme haben mich vertrauen lassen. Ich danke dir von ganzem Herzen.” Nadine H.

“Liebe Julia, danke von ganzem Herzen für Deine wunderbare Arbeit! Seitdem kann ich mich zum ersten Mal nach vielen, vielen Jahren endlich wieder selbst fühlen. Ich spüre deutlich mein inneres Kind und wie es sich darüber freut, dass ich mich nun konsequent und ehrlich seiner Heilung zuwende. Danke, Danke! Danke auch dafür, dass Du meinen Kanal geöffnet hast!” Göran M.

“Es herrschte von Anfang an eine sehr angenehme Atmosphäre. Julia hat es nach kurzer Zeit geschafft, mich zu meiner zarten, sensiblen Seite zu führen und dort mit mir in Kontakt zu kommen. Die Begegnung mit mir selbst war sehr emotional. Dennoch habe ich mich durch sie gut gehalten und beschützt gefühlt. Es ist immer wieder unglaublich, in welch‘ kurzer Zeit so gravierende Veränderungen und innere Transformationen in Gang gesetzt werden. Ich danke ihr sehr für diese wertvolle Erfahrung!” J. K.

“Wow, ich bin total überwältigt, zutiefst berührt, erschöpft und zufrieden von der bisher besten Reise meines Lebens. Julia erzeugte in mir sofort Vertrauen, so dass ich mich endlich einlassen und meine Emotionen zulassen konnte. Das war bisher anders und ist für mich in der Form komplett neu. Auch kam ich durch ihre hervorragende Arbeit und mit all ihren Erfahrungen sehr schnell und tief in mich. Dankeschön liebe Julia! Ich freue mich schon auf die nächsten Sitzungen.” Christian S.

Hier findest du weitere Rezensionen von anderen Klienten.

Ich unterstütze dich, mit deinen Inneren Anteilen, Emotionen und Ressourcen in einen liebevollen Kontakt zu kommen, um diese bedürfnisorientiert zu integrieren und Belastendes endlich loszulassen.

Keiner geht deinen Weg, wenn du ihn nicht gehst. Mein Ziel ist deine Freiheit und Selbstmeisterung!