Bild von Pexels auf

Was ist Innere Prozessarbeit | Blockadenlösung?

In dieser speziellen Form des Psychologischen Coachings und Clearings (Klärung) können innere Blockaden, belastende Emotionen und Gedanken, destruktive Glaubenssätze sowie unbewusste automatisierte Verhaltensmuster und Programme, die dir nicht mehr dienlich sind, erkannt, geklärt und transformiert werden.

Über eine kommunikative Kooperation im Dialog werden Zugänge zu (psychisch-seelischen) Prozessen in deinem Unterbewusstsein hergestellt. In der klassischen Psychotherapie ist diese Methode bekannt als Hypnotherapie bzw. Hypnosetherapie oder auch Gestalttherapie. In anderen Bereichen wird auch von (schamanischen oder spirituellen) Seelenreisen (ins Seelenhaus o.ä.), Soul Coaching bzw. Seelen Coaching, Transformationscoaching etc. gesprochen. Es gibt sicherlich noch weitere Bezeichnungen für diese Methodik und Vorgehensweise.

Dabei werden Metaphern, (Sprach-) Bilder, Analogien, innere Stimmen oder Wortspiele sowie Eingebungen und Visionen durch deine Intuition, innere Empfindungen und Wahrnehmungen angeregt und aufgenommen, um besonders störende Faktoren und Hindernisse zu identifizieren. Mit dieser Klarheit über deine Belastungsfaktoren können dann Ideen und Möglichkeiten zur Lösung und Transformation deiner Probleme entwickelt und gefunden werden.

Durch entsprechende (systemische) Fragen begleite ich dich durch diesen kontinuierlichen Prozess. Die Eigenverantwortung und Auswahl darüber, welche dieser Ideen und Lösungsvarianten du letzlich annimmst, wie/ ob du sie benutzt und/ oder umsetzt, bleibt dabei vollkommen bei dir.

Wir werden nur das tun, was sich für dich richtig und stimmig anfühlt
und wozu du eine Resonanz verspürst.

Hauptsächlich geht es in dieser Art der Sitzung um die Aufstellung, Befreiung und anschließenden Integration vorhandener Persönlichkeits- oder Seelenanteile (auch aus Vorleben) über Innere Bild Arbeit (durch Imagination und Trance im Wachbewusstsein). Andere Begriffe dafür sind Arbeit mit dem Inneren Team oder Innere Anteile Arbeit – v.a. mit den sog. Schattenanteilen. Daher taucht auch häufig der Begriff Schattenarbeit auf. Die bekannteste Methode der Arbeit mit Inneren Anteilen nennt sich Innere Kind Arbeit oder Arbeit mit dem Inneren Kind. Andere in diesem Zusammenhang verwendeten Bezeichnungen sind Blockadenlösung, (Intuitive) Auflösungsarbeit, Inner Work u.a.

In meiner Arbeit liegt mein besonderes Augenmerk vorrangig auf blockierten, unfreien, verborgenen, vielleicht sogar abgespaltenen, verdrängten, dysfunktionalen und idR. zumeist auch verletzten Anteilen. Um zu verstehen, wo die Verdrängung, Blockade und/ oder Verletzung herkommt, ist es hilfreich, zusätzlich bestimmte Personen oder Seelen aus deinem Familien- oder Ahnensystem aufzustellen (das können auch Verstorbene sein). Hierbei schauen wir, in welcher Verbindung oder sogar Verstrickung du zu ihnen stehst und wie mögliche Belastungen oder Störungen aufgelöst werden können. Mit dem Ziel, dass du in deiner Beziehung zu deiner Familie und deinen Ahnen in Frieden und Versöhnung kommen kannst.

Gleichzeitig können hier auch Erinnerungen an (bspw. sehr prägende oder schmerzhafte) Erfahrungen und (traumatische) Erlebnisse integriert werden, die in deinem Unterbewusstsein abgespeichert sind. Die damit verbundenen festsitzenden unangenehmen Emotionen aus deiner Vergangenheit (auch aus früheren Leben) können ebenso dabei gelöst und befreit werden. Diese Methode ist auch bekannt als Emotionale Körperarbeit, Somatic Experiencing oder Emotional Release (Therapie).

Der Vorteil der Aktivierung und Integration dieser Anteile liegt u.a. auch darin, dass die Befreiung von Fremdbeeinflussung sowie Verstrickungslösungen (in Bezug zu anderen Menschen, Seelen oder negativen Energien) so einfacher zu meistern sind. Auch Hindernisse auf dieser Ebene können in der Inneren Prozess Arbeit aufgelöst werden.

Wie läuft die Arbeit ab?

Zu Beginn sprechen wir über dein Thema, deine Blockaden, Schwierigkeiten oder belastenden Gedanken und Gefühle, welche du bearbeiten möchtest. Anschließend führe ich dich mit meiner intuitiven medialen Begleitung (auch in meiner Funktion als Soul Medium) auf eine tiefe Reise in dein Unterbewusstsein.

Als erstes identifizieren wir über innere Bilder oder aktuelle Körpersymptome die Anteile bzw. Überzeugungen und Gefühle, die in deinem System abgespalten, nicht gesehen sind oder nur wenig Raum haben. Ebenso schauen wir, welche (fremden) Anteile, Personen oder Energien dich (unbewusst) beeinflussen bzw. die Ursache für deine Blockade sind.

Im Anschluss daran helfe ich dir, in einen achtsamen, bedürfnisorientierten Dialog und (Lösungs-) Prozess mit diesen Anteilen zu kommen sowie selbstständig in dieser liebevollen Verbindung (vor allem mit deinen eigenen Anteilen) – auch nach unserer Session – zu bleiben. Als Unterstützung können hier hilfreiche Ressourcen oder kraftvolle Persönlichkeitsanteile (wie z.B. der Innere Erwachsene, die Innere Mutter, der Innere Vater etc.) miteinbezogen werden. Wenn dir dies nicht gleich gelingt, so gibt es auch die Möglichkeit, dass ich mich – im Rahmen eines Soul Readings und einer anschließenden Aufstellung – mit deinem System verbinde, so dass du – über mich – mit deinen Anteilen in Kontakt kommen kannst.

Gemeinsam schauen wir auch, was es braucht, um Belastendes behutsam loszulassen oder wertschätzend und funktional in dein System zu integrieren. Hierbei können entsprechende Loslass-, Vergebungs- und Dankbarkeits-Rituale sehr dienlich sein. Ebenso helfe ich dir, deine negativen Glaubenssätze in positive zu wandeln (Bewusstseinscoaching). Diese entstammen zumeist deinem Inneren (verletzten oder traumatisierten) Kind, welches unbewusst noch in diesen alten Programmen sowie undienlichen Verhaltens- und Gedankenkonditionierungen gefangen ist. Hierbei hat sich vor allem die Arbeit mit Affirmationen, Autosuggestionen und Selbstbekräftigungssätzen als sehr hilfreich erwiesen. Um dein Unterbewusstsein erfolgreich und nachhaltig umprogrammieren zu können, benötigt es jedoch, dass du die positiven Glaubenssätze selbstständig nach unserer Sitzung über einen längeren Zeitraum täglich rezitierst.

Durch Reiki und entsprechende Energiearbeit kann ich dich – bei Bedarf – zusätzlich in der Aktivierung deiner Selbstregulierungskräfte unterstützen.

Innere Anteile sind z.B.:

Inneres Kind, Innerer Erwachsener, Innere Mutter, Innerer Vater, Innere Frau, Innerer Mann, Innere Weisheit, Innerer Kritiker, Innerer Krieger, Innerer Therapeut, Innerer Heiler, Innerer Meister etc. oder auch Krafttiere, Fantasie- und Märchengestalten sowie Persönlichkeits- und Seelenanteile aus früheren Leben.

Was sind Erfahrungen von Klienten?

“Liebe Julia, ich habe mich sehr gefreut mit dir zu arbeiten. Vielen Dank für deine Hilfe und Unterstützung, meine Blockade zu lösen. Was würde ich nur ohne dich machen.” Nicole H.

“Mit Julia bin ich zu einem sehr alten tiefen Schmerz gekommen, der endlich gefühlt werden durfte und das war so befreiend. Sie hat mich super toll dahin und dadurch begleitet, ohne dass ich in Angst oder in eine Blockade gefallen bin. Mit ihrer Unterstützung konnte alles frei fließen und endlich heilen.” Christiane

“Ich war innerlich verwirrt, fühlte mich unsicher, unfrei und unklar.
Eine Stunde mit dir, deinen medialen Fähigkeiten und deiner Professionalität:
Sanft und liebevoll bist du bis an die Wurzel, gegangen – dorthin, wo ich die Ursache erkennen konnte. Dann haben wir gemeinsam aufgelöst. Was für eine Befreiung. JETZT bin ich ein großes Stück mehr in meiner innerlichen Freiheit und im Frieden. Bei dir konnte ich mich fallen lassen, mich öffnen. Dein Wesen, deine heilende Stimme haben mich vertrauen lassen. Ich danke dir von ganzem Herzen.” Nadine H.

“Liebe Julia, danke von ganzem Herzen für Deine wunderbare Arbeit! Seitdem kann ich mich zum ersten Mal nach vielen, vielen Jahren endlich wieder selbst fühlen. Ich spüre deutlich mein inneres Kind und wie es sich darüber freut, dass ich mich nun konsequent und ehrlich seiner Heilung zuwende. Danke, Danke! Danke auch dafür, dass Du meinen Kanal geöffnet hast!” Göran M.

“Es herrschte von Anfang an eine sehr angenehme Atmosphäre. Julia hat es nach kurzer Zeit geschafft, mich zu meiner zarten, sensiblen Seite zu führen und dort mit mir in Kontakt zu kommen. Die Begegnung mit mir selbst war sehr emotional. Dennoch habe ich mich durch sie gut gehalten und beschützt gefühlt. Es ist immer wieder unglaublich, in welch‘ kurzer Zeit so gravierende Veränderungen und innere Transformationen in Gang gesetzt werden. Ich danke ihr sehr für diese wertvolle Erfahrung!” J. K.

“Wow, ich bin total überwältigt, zutiefst berührt, erschöpft und zufrieden von der bisher besten Reise meines Lebens. Julia erzeugte in mir sofort Vertrauen, so dass ich mich endlich einlassen und meine Emotionen zulassen konnte. Das war bisher anders und ist für mich in der Form komplett neu. Auch kam ich durch ihre hervorragende Arbeit und mit all ihren Erfahrungen sehr schnell und tief in mich. Dankeschön liebe Julia! Ich freue mich schon auf die nächsten Sitzungen.” Christian S.

Hier findest du weitere Rezensionen von anderen Klienten.

Ich unterstütze dich, mit deinen Inneren Anteilen, Emotionen und Ressourcen in liebevollen Kontakt zu kommen, um diese bedürfnisorientiert zu integrieren und Belastendes endlich loszulassen.

Keiner geht deinen Weg, wenn du ihn nicht gehst. Mein Ziel ist deine Freiheit und Selbstmeisterung!